Seit gestern ist eine neue Version von camper auf barcamptools.eu online. Barcamps und ähnliche Veranstaltungen können damit jetzt noch besser organisiert werden.
Im Folgenden führe ich die Neuerungen kurz auf:
Mehr Informationen in der Seitenleiste
Habt ihr euch auch gewundert, wo eigentlich all die Infos, die ihr in den Bereichen „Social Media“ oder beim Veranstaltungsort angebt, so ausgegeben werden? Die Antwort war: Bislang gar nicht.
Doch das ändert sich mit der neuen Seitenleiste, die jetzt in die Bereiche Social Media, Veranstaltungsort, Impressum und Sponsoren aufgeteilt ist und eure Informationen auch anzeigt.
Zudem ist der „Verwalten“-Button für Administratoren vom Menü oben auch in die Seitenleiste gewandert.
Responsiver Sessionplan
Der Sessionplan war bislang mobil immer etwas kompliziert zu bedienen. Wir haben diesen daher komplett neu auf Flexbox-Basis implementiert, so dass er sowohl mobil als auch auf dem Desktop gut funktioniert.
Zudem wird der Sessionplan in der Desktop-Ansicht jetzt in voller Breite dargestellt, so dass ein Scrollen entfalten sollte.
Andere Neuerungen sind, dass man per Klick auf eine Veranstaltung jetzt direkt zum Sessionplan statt zur Teilnehmerliste gelangt. Zudem ist die Sessionbeschreibung in der Session-Ansicht jetzt besser lesbar.
Besser verständliche E-Mails
Ist man in der Vergangenheit bei einem Teilevent eines Barcamps (z.B. für einen von 2 Tagen) von der Warteliste nachgerückt, so war in der Mail nicht erkennbar, für welche Veranstaltung dies eigentlich galt.
Dies haben wir geändert, so dass es einen neuen Platzhalter ((event_title)) in den Mail-Templates gibt, der durch den Titel der Veranstaltung ersetzt wird.
Bei neuen Barcamps haben wir die Default-Templates außerdem abgeändert, so dass dies schon im Text vorkommt. Hier ist also kein Handlungsbedarf nötig.
Änderungen zur Barrierefreiheit
Wir hatten vor einiger Zeit einmal den Sidebar und den Inhaltsbereich intern vertauscht, damit Screenreader schneller den Registrieren-Button finden.
Leider hat dies Probleme in der mobilen Ansicht nach sich gezogen, da dort dann zunächst der komplette Sidebar und dann erst der Sessionplan erschien. Ähnliches dürfte bei Screenreadern passiert sein.
Jetzt mit dem noch längeren Sidebar haben wir daher die Reihenfolge wieder vertauscht, aber noch einen nur für Screenreader sichtbaren Registrieren-Button über den Inhaltsbereich gesetzt.
Wir hoffen, dass dieses Problem damit für alle Zielgruppen zufriedenstellend gelöst wurde.
Weitere Änderungen sind in der Mache
Noch sind wir für dieses Jahr nicht fertig. Zumindest eine neue Version wird es also hoffentlich vor den Feiertagen noch geben!