Nutzungsbedingungen

Die Plattform Barcamptools.eu/barcamps.eu (im Folgenden „Barcamptools“) wird betrieben vom Deutschen Bundesjugendring e.V., gefördert aus Mitteln des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (www.bmfsfj.de). Entsprechend richtet sich das Angebot vorrangig an freie und verbandliche Träger der Jugendarbeit in Deutschland.


Die Barcamptools werden kostenfrei im Rahmen unserer Möglichkeiten zur Verfügung gestellt. Eine Gewähr für die dauerhafte Verfügbarkeit des gesamten Systems oder einzelner Funktionen besteht nicht.


Wir heißen auch andere Nutzergruppen herzlich willkommen, können sie aus Ressourcengründen jedoch nur in geringerem Umfang unterstützen. Die zugrundeliegende Software „Camper“ wird frei auf Github (https://github.com/comlounge/camper) weiter entwickelt, so dass auch eigene Server, unabhängig von unserem Angebot, aufgesetzt und betrieben werden können.


Eine Nutzung unseres Servers unter den beiden oben genannten Adressen ist für kommerzielle Zwecke ausgeschlossen und kann zur Sperrung der Nutzeraccounts führen.


Das Anlegen und inhaltliche Befüllen einzelner Barcamps obliegt allein den Organisator:innen der jeweiligen Veranstaltungen. Wir als Betreiber haben darauf keinen Einfluss. Die Organisator:innen einzelner Barcamps sind auch dafür verantwortlich, dass keine rechtsverletzenden Inhalte eingestellt werden. Als Betreiber behalten wir uns vor, problematische Inhalte nach Kenntnisnahme zu entfernen – ggf. auch ohne Vorwarnung.


Es besteht die Möglichkeit sich an der Weiterentwicklung aktiv zu beteiligen. Die Programmierung zusätzlicher Funktionalität kann bei Bedarf über uns angefragt werden. Je nach Umfang kann dies jedoch weitergehende Kosten nach sich ziehen, für die der/die Anfragende dann eine Beauftragung erteilen muss. 


Die Barcamptools werden aktiv weiter entwickelt. Wir freuen uns über Feedback. Allerdings können wir nicht jede Frage und jeden Wunsch beantworten. Im Bedarfsfall behalten wir uns vor, entstehende Aufwände für die Beantwortung darüber hinausgehender Anfragen – nach vorheriger Klärung – in Rechnung zu stellen.